Mit einem Plädoyer für entschlossenen Klimaschutz als der wichtigsten Vorsorge gegen den Klimawandel eröffnete Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) das neue bundesweite „Zentrum KlimaAnpassung“, das Städten, Landkreisen und Gemeinden wirkungsvolle Beratung bei der Umsetzung von Klimaprogrammen vor Ort bieten wird. Die Aktivitäten des Zentrums KlimaAnpassung umfassen dabei die Tätigkeitsfelder Beratung, Fortbildung, Förderberatung sowie Vernetzung und Austausch.
Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Kreisvorsitzender der SPD im Kreis Warendorf, begrüßt die Einrichtung des Zentrums: „Als Kommunaler kenne ich die Herausforderungen von Städten, Landkreisen und Gemeinden bei der Bewältigung des Klimawandels. Jede Kommune in Deutschland ist anders von dem Klimawandel betroffen, sei es durch Trockenheit, häufigere Starkregen oder andere Extremwetterphänomene. Das neue Zentrum KlimaAnpassung schafft qualifizierte Beratung, wovon beispielsweise das beim Kreis Warendorf angesiedelte Klimaschutzmanagement des Kreises oder die Rathäuser vor Ort profitieren können“.
Die Einrichtung des Zentrums KlimaAnpassung ist ein Teil eines Drei-Punkte-Plans zur Anpassung an den Klimawandel des Bundesumweltministeriums und der kommunalen Spitzenverbände. Weitere Informationen befinden sich auf der Website des Zentrums: https://zentrum-klimaanpassung.de/